Regionale Futterproduktion

Grundlage für unser Hühnerfutter: Selbst hergestelltes Getreide

Grundlage für erstklassige und schmackhafte Eier ist das optimal auf die Bedürfnisse der Hühner abgestimmtes Futter. Hierfür ist der Grundbaustein unser selbst erzeugtes Getreide.

Natürlich können sich unsere Hühner nicht allein vom Getreide ernähren. Ein weiterer wichtiger Baustein für gutes Futter ist Soja. ?Hier verwenden wir ausschließlich in Europa erzeugtes Soja - nach Verfügbarkeit sogar in Baden Württemberg angebaut. Dadurch schonen wir den Regenwald und die Umwelt durch kurze Transportwege. Da uns aber auch hier die Qualität sehr wichtig ist, haben wir uns entschieden nur Sojaschrot aus gentechnikfreiem Anbau zu verarbeiten. Ganz bewusst verzichten wir auf die Beimischung minderwertiger Ersatzfuttermittel denn das Wohl unserer Tiere und damit die erstklassige Qualität unserer Eier sind uns wichtiger.

 

Das Vlog Zeichen überall rausnehmen. Wir sind da nur passives Mitglied und werben nicht damit. Dafür gibt es das ohne Gentechnik Zeichen der 08 er

Das Bild ist vom Soja Acker. Hier würde uns ein Weizen Feld oder Mais Feld besser gefallen

Fast das gesamte Getreide für unser Hühnerfutter wird von uns selbst auf unseren Feldern angepflanzt und geerntet. Denn neben der Haltung von Legehennen ist der Ackerbau ein weiteres Standbein des Betriebs. Auf ca. 80 ha erzeugen wir das Getreide für unser Hühnerfutter. Im Einklang mit der Natur erleben wir so jedes Jahr aufs Neue, wie das Getreide nach der Saat keimt, junge Pflanzen heranwachsen um dann im kommenden Jahr Ihre Frucht zur Reife zu bringen.

 

So haben wir den Getreideanbau von Anfang an in eigener Hand. Und wir kontrollieren damit die Qualität von der Saat bis zur Ernte. Wir erfüllen die Anforderungen der verschiedenen Qualitätszertifikate aus einer Hand. Um täglich frisches Futter zubereiten zu können haben wir ausreichend Raum für die gesamte Ernte auf unserem Hof geschaffen.